Lineare Algebra 1

Eranda Dragoti-Çela
Clemens Heuberger
Georg Propst
Peter Schöpf
Gregory von Winckel
Andreas Weinmann
Wintersemester 2009/2010: 4 VO+2 UE/PS+1 KV

Die Lehrveranstaltung wird im Rahmen von NAWI Graz für die Karl-Franzens-Universität Graz und die TU Graz gemeinsam abgehalten. Die Studierenden haben sich im Onlinesystem der jeweiligen Stammuniversität (TUGrazOnline bzw. UNIGRAZonline) zur Lehrveranstaltung anzumelden. Die Zeugnisse werden an der jeweiligen Stammuniversität ausgestellt.

Termine

Gruppeneinteilung

Für die Übungen/das Proseminar gibt es 6 Gruppen. Bitte melden Sie sich im Online-System Ihrer Universität (TUGrazOnline bzw. UNIGRAZonline) zur Gruppe „Lehrveranstaltung“ an. Die Einteilung zu den jeweiligen Gruppen ist dann ab 6. Oktober auf dieser Seite möglich. Bitte beachten Sie, dass die Daten aus UniGrazOnline bzw. TUGrazOnline händisch eingespielt werden, weshalb es zu Verzögerungen zwischen der Anmeldung im TUGrazOnline bzw. UniGrazOnline und der Benutzbarkeit des Systems hier kommen kann.

Prüfungsmodus

Vorlesung

Die Vorlesungsprüfung ist schriftlich und mündlich.

Schriftliche Prüfung

Mündliche Prüfung

Übung/Proseminar

Die Lehrveranstaltung ist eine immanente Lehrveranstaltung, d.h., die Leistung ist im Lauf des Semesters zu erbringen.

Es können 80 Punkte erworben werden:

Klausuren

Die Klausuren finden am Freitag, 27.11. und am Freitag, 22.1., jeweils am Nachmittag/Abend statt.

1. Klausur

Freitag, 27. November 2009, 15:00 Uhr. Arbeitszeit: 90 Minuten. Bitte Papier und Ausweis mitbringen.

Nachklausur

Am 5.3. findet eine Nachklausur statt. Sie umfasst den gesamten Stoffumfang und ersetzt die schlechtere der beiden Klausuren. Die Teilnahme ist freiwillig und erfordert aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung über das Ankreuzsystem (s.u.).

Tafelleistung

Anhand der angekreuzten Aufgaben (s.u.) werden Studierende aufgefordert, Aufgaben an der Tafel vorzuführen. Dabei wird auf fachliche Korrektheit sowie auf die Präsentation Wert gelegt.

Die Punkte für die Tafelleistungen ergeben sich als arithmetisches Mittel der Punkte auf die einzelnen Tafelleistungen.

Jede Tafelleistung wird mit 0, 5, 10, 15 oder 20 Punkten beurteilt.

Kreuze

Vor jeder Übung müssen die Studierenden online ankreuzen (Ankreuzschluss ist 30 Minuten vor Beginn der Übung), welche Beispiele sie gelöst haben und vorführen können. Anhand dieser Kreuze werden per Zufallsgenerator Studierende ausgewählt, um das jeweilige Beispiel an der Tafel vorzuführen.

Falls die Präsentation darauf schließen lässt (insbesondere bei Abwesenheit), dass das Beispiel zu Unrecht angekreuzt wurde, werden sämtliche Beispiele des bzw. der betroffenen Studierenden der entsprechenden Übungseinheit gestrichen und/oder die Punktezahl auf die Kreuze mit 0.75 (im Wiederholungsfall auch 0.5 oder 0.25 oder 0) multipliziert.

Studierende, die ausnahmsweise nicht an der Übung teilnehmen können, können höchstens zweimal pro Semester die vorzubereitenden Beispiele abgeben. In diesem Fall müssen die Kreuze im Onlinesystem als "Ersatzkreuze" angekreuzt werden. Die Beispiele müssen vor Beginn der Übung abgegeben werden.

In besonders berücksichtigungswürdigen Fällen kann bei entsprechendem Nachweis und vorheriger Vereinbarung eine höhere Anzahl von Abgaben erfolgen.

Die Punktezahl für die Kreuze ergibt sich als mit 12 multiplizierter Quotient der Anzahl der angekreuzten Aufgaben (inklusive Ersatzabgaben) durch die Anzahl der ankreuzbaren Aufgaben.

Notenschlüssel

Die Gesamtpunkteanzahl ergibt die Note. Es gibt keine formalen Mindestpunktezahlen für die einzelnen Komponenten. In der Praxis wird es allerdings erforderlich sein, eine der Gruppengröße entsprechende Anzahl von Aufgaben anzukreuzen, um eine Tafelleistungen erbringen zu können.

Konversatorium/Tutorium

Das Konversatorium/Tutorium dient zur Unterstützung der Studierenden. Es werden Fragen der Studierenden behandelt und auch teilweise Beispiele vorgeführt, die bei der Lösung der Übungsaufgaben hilfreich sein könnten. Das Konversatorium/Tutorium wird von Sara Kropf (Montag) und Martin Glatz (Dienstag und Donnerstag) gehalten. Studierende der TU Graz, die daran teilnehmen, werden gebeten, sich zu dieser Lehrveranstaltung anzumelden. Für Studierende der Universität Graz wäre das nur durch Mitbelegung an der TU Graz möglich, weshalb von einer Anmeldung abgesehen werden möge.

Unterlagen

Online Ankreuzsystem mit Gruppeneinteilung und Punkteeinsicht

Bei der ersten Anmeldung bitte Matrikelnummer und ein leeres Passwort eingeben, daraufhin wird ein Passwort per email zugestellt. Beachten Sie, dass eine Anmeldung erst nach der Anmeldung zur LV im TUGrazOnline möglich ist und dass zwischen der Anmeldung im TUGrazOnline und der Einspielung der Daten in das Ankreuzsystem (beginnt erst am 6. Oktober) auch ein Tag vergehen kann.

Anzukreuzen

Derzeit aufgrund eines technischen Problems keine Anzeige möglich. Bitte wenden Sie sich an den/die LehrveranstaltungsleiterIn.


Clemens Heuberger, 21. Oktober 2009