Diskrete Mathematik

SS 2008, 3 VO/1UE (502.525/502.526)

Prüfungsmodus - Übung


Für die Bewertung der Übungen sind 2 Faktoren maßgeblich:

Die Mitarbeit während den Übungseinheiten wird mit Hilfe eines Online Ankreuzsystems mit Punkteeinsicht verwaltet und evaluiert. Vor jeder Übungeinheit müssen Sie online ankreuzen, welche Beispiele Sie gelöst haben und vorführen können. Anhand dieser Kreuze werden per Zufallsgenerator Studierende ausgewählt, um das jeweilige Beispiel an der Tafel vorzuführen.

Die Übungseinheiten werden in der Regel Mittwochs in der zweiten Hälfte der 90 minütigen Lehrveranstaltung stattfinden. Ankreuzschluss ist 30 Minuten vor Beginn der Lehveranstaltung, d.h. Mi., 11:45. Allfällige Abweichungen vom Übungszeitplan und die jeweiligen Ankreuzschlusszeiten werden im voraus angekündigt. In der ersten Woche des Sommersemesters, am Mi., 27.2.2008 werden keine Übungen sondern eine Doppelstunde Vorlesung stattfinden. In der darauffolgenden Woche, am Mi., 5.3., wird eine Doppelstunde Übung abgehalten. Der Link zum Online Ankreuzsystem wird rechtzeitig freigeschaltet.

Bei der Vorführung von Beispielen wird neben der mathematischen Korrektheit auch auf die Qualität der Präsentation und vorallem auf die saubere und lückenlose Begründung aller Schritte Wert gelegt. Falls die Präsentation darauf schließen lässt, dass das Beispiel zu Unrecht angekreuzt wurde, bzw. falls die/der Studierende, die für die jeweilige Übungseineheit ankreuzbaren Beispiele angekreuzt hat und abwesend ist, dann werden sämtliche Beispiele des bzw. der betroffenden Studierenden für die entsprechende Übungseinheit gestrichen.

Studierende, die ausnahmsweise nicht an der Übung teilnehmen können, können höchstens zwei Mal pro Semester die vorzubereitenden Beispiele abgeben. In diesem Fall müssen die Kreuze im Onlinesystem als "Ersatzkreuze" angekreuzt werden. Die Beispiele müssen vor Beginn der Übung abgegeben werden.

In besonders berücksichtigungswürdigen Fällen kann bei entsprechendem Nachweis und vorheriger Vereinbarung eine höhere Anzahl von Abgaben erfolgen.

Die schriftliche Prüfung findet am Samstag den 28.Juni statt. Aufgrund des immanenten Charakters der Übung gibt es genau einen Termin zu dem die schriftliche Prüfung wiederholt werden kann. Dieser Termin wird voraussichtlich in der 2. Hälfte von September 2008 sein. Das genaue Datum sowie Uhrzeit und Ort beider Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben. Die Anmeldung wird in beiden Fällen via TUGonline erfolgen.

Die Benotung der Übung erfolgt mit Hilfe eines Punktesystems.
Die Gesamtpunktezahl ergibt sich durch

P=(1)/(3) * ((k+e)/(k_Sigma)) + (1)/(3)*(t)/(t_anzahl)) + (1)/(3)* p,

wobei

k Anzahl der angekreuzten Beispiele,
e Ersatzkreuze durch Abgabe von Beispielen,
k_Sigma Anzahl der ankreuzbaren Beispiele,
t_anzahl Anzahl der vorgerechneten Beispiele an der Tafel,
t Summe Punkte auf Tafelleistungen, p Punkte der schriftlichen Prüfung (zwischen 0 und 1)

Die Übungsnote ermittelt sich durch

0.00 <= P < 0.45 Nicht genügend
0.45 <= P < 0.65 Genügend
0.65 <= P < 0.80 Befriedigend
0.80 <= P < 0.90 Gut
0.90 <= P Sehr gut



cela@opt.math.tu-graz.ac.at.

Zurück zur Hauptseite der Lehrveranstaltung

Letzte Änderung: Februar 2008